Von unseren Kindern gemalt.

Die Entstehung unseres Logos hat eine tolle Geschichte: Zu unserem 20. Geburtstag wünschten wir uns eine Logo-Überarbeitung. Die beauftragte Agentur kam zur Besprechung in den Hort Dannenberg – und begeisterte sich sofort für die im Treppenhaus aufgehängten Bilder. Dort tanzte auf dem grauen Sichtbeton ein Schwarm bunter Vögel. Ausgeschnitten aus Papier, einer verrückter als der andere.

 

 

Die Agenturleute machten Fotos. Und schnell war die Idee geboren, einen der Vögel im Logo zu platzieren.  

Vom Birdman unterstützt!

Gesagt, getan. Doch dann hörten die Logospezialisten die Geschichte der Entstehung: Eine Erzieherin hatte ein Buch vom  "Birdman" gekauft. Dahinter verbirgt sich der Künstler Hans Langner, dessen zentrales Motiv ein Vogel ist. Die Kinder malten ihre  Vogelvarianten nach den Zeichnungen von Hans Langner. Einige freier, andere enger angelehnt an die Vorlage.

Ausgerechnet der von der Agentur ausgesuchte Vogel sah dem Vorbild von Hans Langner doch sehr ähnlich! Es galt, die Urheberrechte zu achten. Nach einigen hektischen Telefonaten kam die Entwarnung: Sowohl der Hans Langner als auch seine Galeristin Nina Katschnig von der Galerie Gugging stimmten der unentgeltlichen Nutzung des Vogels in unserem Logo zu.


Wir danken Hans Langner und Nina Katschnig von der Galerie Gugging